FAQ

Wie ist eine Sexological Bodwork Sitzung strukturiert?

Eine klassische Sexological Bodywork Sitzung dauert ca 2.5-3h. Die Session beinhaltet ein Vorgespräch (ca. 45 min), die Körperarbeit (ca. 90 min) und ein Nachgespräch (ca. 45 min).

Die relativ lange Dauer ist nötig, um gute Rahmenbedingungen für ein stressfreies Lernen zu ermöglichen. Da sich Veränderungen meist nicht sofort einstellen, macht es meist Sinn eine Begleitung über mehrere Sessions (z.B. 3 oder 5 Sessions im Abstand z.B. von einem Monat) zu machen.

Es sind aber auch andere Lernformate möglich (Workshops, Sexualberatung, Online-Sitzungen, Paararbeit usw). Du darfst mich gerne kontaktieren, damit wir deine Fragen/Anliegen besprechen können.

 

Ist das Angebotene professionell?

Sexological Bodywork ist in Kalifornien ein anerkannter Beruf und wird seit 2009 am International Institute For Sexological Bodywork IISB in Zürich unterrichtet. Bis zur Zertifizierung müssen intensive Vororttrainings und Heimstudiums absolviert werden. Der wichtigste und abschliessende Teil der Ausbildung ist das Absolvieren von Praktikums-Sessions, welche von einer ChoachIn begleitet werden.

Ich bin bestrebt, mich fortlaufend weiterzubilden und ich bin im Austausch (z.B. mittels Intervisionen) mit anderen Sexological BodyworkerInnen. Als Mitglied des Europäischen Verbandes für Sexological Bodyworker engagieren ich mich für die Etablierung und Weiterentwicklung des Berufes.

Ich halte mich an dir beruflichen ethischen Richtlinien. Der Berufsverband unterhält zudem eine Meldestelle für Beschwerden.

 

Was ist der Unterschied von Sexological Bodywork  und Somatischer  Sexualberatung zu „klassischer“ Sexualberatung und Sexualpädagogik?

Wir sind Spezialisten in sexologischer Körperarbeit im Bereich der Sexualität. Mit kreativen Methoden fokussieren wir uns auf somatisches (= körperbezogenes) Lernen.

 

Was kann ich mir unter Körperarbeit vorstellen?

In der Körperarbeit öffne ich einen professionellen Raum in dem Du selbstbestimmt in dein Lernfeld eintauchen kannst. Ich begleite dich in der Körperarbeit oder du machst sie für dich. Das können Atem- Bewegungs-, Stimmübungen und auch selbstgesteuerte Penis-, Vulva-, Vaginal-, Anal und oder Ganzkörper-Berührungen sein.  Als ausgebildeter Sexolocigal Bodyworker arbeite ich mit bewerten Methoden (z.B. Orgasmic Yoga, Witnessing, Genital Meditation, Genital Exploration, Mappings; weiterführende Infos unter Media). Du bestimmst, was für dich stimmig ist und du übernimmst Verantwortung für dich in der Körperarbeit.

 

Ist Sexolocigal Bodywork eine Therapie?

Nein. In einer Gesellschaft in der oft so getan wird, als ob Sexualität etwas ist was man einfach kann, biete ich (ähnlich wie ein Sporttrainer) eine Umgebung in welcher gelernt, ausprobiert und unterstützt wird. Du bist nicht krank oder falsch und musst daher auch nicht „therapiert“ werden. Wir gehen von dem aus was ist und machen von dort die nächsten Schritte.

 

Für was brauche ich Sexological Bodywork? Mit meiner Sexualität ist alles in Ordnung. Ich habe keine Probleme!

Super, ich freue mich für dich. Was ist mit deiner Neugier? Was kennst du schon? Wo willst du weiter gehen? Was willst du lernen? Aus eigener Erfahrung finde ich es lohnend, sich immer wieder neu und bewusst mit der eigenen Sexualität zu beschäftigen. Viele persönliche Themen – sei es auf körperlicher, sozialer, psychischer oder meinetwegen auch spiritueller ☺ Ebene – sind eng mit Sexualität verbunden.

 

Weitere Fragen?

Ich bin für dich da.